Es ist doch früher dunkel geworden als sie dachten? Oder die Sonne geht gerade noch auf?
UPS... und schon ist es passiert. Sie fahren ohne Licht im öffentlichen Straßenverkehr. Ein Auto erkennt sie nicht richtig, kann nicht rechtzeitig bremsen und schon sind sie in einem Unfall verwickelt, der besonders als Radfahrer meist sehr weh tut. Und das beste daran ist noch, dass sie ein großen Teil, wenn nicht sogar die Komplettschuld tragen. Das kann schnell mal teuer werden, wenn ihre Versicherung nicht haftet. Karosserieschäden, Beschädigungen ihres Fahrrads und ihre persönlichen Verletzungen am Körper, die eventuell ärztliche Behandlung brauchen. Da kommt einiges zusammen.
Seihen sie daher lieber sicher unterwegs.
Licht und Reflektoren und das ganze noch rechtskonform angebracht? Glauben Sie mir, das kann schnell mal komplizierter werden als Sie denken.
Hier nur eine kurze Liste des Pflichtprogrammes...
-Scheinwerfer (weiß) vorne
-Reflektor (weiß) vorne
-Refklektor am Pedal (beidseitig in gelb)
-Rücklicht (rot) hinten
-Refklektor (rot) hinten
-zwei Speichenrückstrahler je Laufrad oder andere Alternativen
des Weiteren gelten ebenfalls die generellen STVO Verordnungen, wie etwa das besitzen einer helltönenden Klingel oder zwei unabhängig voneinander wirkenden Bremsen.
Inzwischen gibt es viele günstige und kombinierte Lösungen die dies besonders leicht machen. Doch trotzdem sollte das Rad durchgeschaut werden, von einem "Profi" ob alles korrekt angebracht und vorhanden ist. Viele Hersteller bieten inzwischen schon Fahrräder mit fertigen Komplettlösungen der Straßenaustattung an. Diese beinhalten dann auch Schutzbleche und sind perfekt, falls sie ihr Rad für den Alltag (Beispielsweise Arbeitsweg) nutzen.
Hier ein Beispiel von Centurion: Crossfire Gravel 2000 EQ
Ein bezahlbares Sportgerät, mit dem Sie immer sicher unterwegs sind.
Dinge die Sie zusätzlich noch für ihre eigene Sicherheit tun können, finden sie in einem weiteren Infobeitrag: "Besser gesehen werden im Dunkeln"
Sie finden ihre Beleuchtung "verschandelt" die Optik von ihrem Fahrrad?
Wir bieten verschiedene Optionen an, die Sie auch bei uns erwerben können, denn Sicherheit geht vor.
Reflektierende Reifen
Im Bild hier der eCONTACT Plus von Continental.
Der Reflektorstreifen garantiert Ihnen eine gute Sichtbarkeit auch von der Seite, wo ihre Lichtanlage nur wenig nutzt.
Plus Punkt: Sie sparen sich die gelben "Katzenaugen"
Zu beachten: der Reflektorstreifen muss gegebenenfalls bei verunreinigung gereinigt werden.
Akku betriebene Rücklichter
Im Bild hier das Rücklicht AERO von Merida. Eine Kombination aus Reflektor und Licht.
Dieses lässt sich ganz einfach über Micro-USB aufladen, natürlich gibt es auch klassiche Lösungen mit Batterien.
Durch das Gummiband lässt es sich sehr einfach montieren, wann immer sie es benötigen.
Plus Punkt: Jeder kann es montieren und demontieren ganz ohne Werkzeug und das in wenigen Sekunden. Auch wenn sie zwei Fahrräder besitzen ist dies ein großer Pluspunkt.
Zu beachten: Prüfen sie die richtige Position, ihr Hinterrad könnte die Sicht auf Teile der Sattelstütze verdecken. Denken sie dran es rechtzeitig zu laden, vielleicht ist ja eine festinstallierte Option mit Dynamo besser geeignet für Sie.
Ebenfalls bieten wir deutlich kleinere Rücklichter an, die auch von der STVO zugelassen sind. Diese werden am Hinterbau befestigt. Perfekt für Fahrräder mit versenkbarer Sattelstütze.
Pedale
Pedale gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Hier die Standardversion von Merida, die bei vielen Rädern mitgeliefert werden.
Diese besitzen auf beiden Seiten Reflektoren um bestens gesehen zu werden. Wenn ihr Fahrrad wirklich ein reines Sportgerät ist und sie die Reflektoren stören, könnten Sie in erwegung ziehen die Pedale im Herbst zu montieren und im Frühjahr zu demontieren. Das ist kein großer Aufwand und schnell gemacht. Sollten Sie sich kurfristig dafür entscheiden, Pedale haben wir immer eine Auswahl auf Lager, können aber auch gerne ihr Wunschmodell bestellen.
Für die Frontbeleuchtung gibt es ebenfalls die Version mit einem Dynamo oder ein Akkulicht am Lenker, das denke ich jedem bekannt ist.
Lassen Sie sich am besten persönlich beraten, was für eine Strecke sie fahren und welche Lumen Zahl sie wählen sollten. Es sollen ja nicht nur Sie besser gesehen werden sondern sie wollen ja ebenfalls beispielsweise auf einem unbeleuchteten Feldweg selber etwas erkennen. Inzwischen gibt es echt brilliant helle Lösungen mit wenig Stromverbrauch.
Wir haben verschiedene Modelle auf Lager.
Merida verbaut inzwischen bei ihren vollgefederten E-Bikes Lichter, die fest am Vorbau montiert sind und direkt an den Akku angeschlossen sind. Diese lassen sich bequem über das gewohnte Bedienpanel zur Regelung des Antriebs ebenfalls Ein- und Ausschalten. Wir empfehlen das Licht den ganzen Tag anzulassen. Es zieht sehr sehr wenig Strom vom Akku und man wird auch am hellen Tag trotzdem besser gesehen.