Service und Beratung? Ganz einfach:

Du wirst hier beraten als ob du mein bester Freund wärst.

Ich repariere dein Fahrrad als ob es mein eigenes wäre.

 

Nach dem Kauf

Du und dein Rad sind einmalig. Das muss passen. Auch nach dem Kauf nehme ich kostenlos Anpassungen vor. 

Die richtige Sitzposition ergibt sich oft erst nach ein paar Fahrten. Der Austausch vom Vorbau wird auch noch zwei Wochen nach dem Kauf kostenlos vorgenommen, bis Alles passt! Genauso wie Griffe und der Sattel. Hier werden lediglich eventuelle Aufpreise berechnet. Bei mir gekaufte Räder werden in der Werkstatt bevorzugt behandelt. Sie sind schneller fertig, "meine Kunden" und "meine Fahrräder" haben Priorität. Ich arbeite bei mir gekaufte Räder immer zuerst ab. In der Regel innerhalb einer Woche. Verfügbarkeit der Ersatzteile vorausgesetzt. Auch in der Hochsaison versuche ich maximal 2 Wochen einzuhalten. 

 

Immer der Reihe nach

Jeder möchte sein Fahrrad so schnell wie möglich wieder am laufen und zurück haben. Am liebsten gleich. Das kann ich, als begeisterter Fahrradfahrer, sehr gut verstehen. Dafür gebe ich alles. Seien Sie versichert, ich arbeite mit Hochdruck und möglichst schnell. In der Saison 10-12-14 Stunden. Teilweise mit Unterstützung. Hexen und Zaubern ist uns leider nicht möglich. Quengeln und Drängeln macht es sicher auch nicht schneller. 

Budda lehrt uns: "Gras wächst auch nicht schneller, auch wenn man daran zieht"

Die Praxiserfahrung der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass strukturierte Terminplanung in der Fahrradwerkstatt schier unmöglich ist. 

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Nach dieser Weisheit arbeite Ich Aufträge nach Eingangsdatum ab. Eine faire Lösung für Alle!

 

 

Fremdfahrräder:

Für nicht bei mir gekaufte Räder gilt: Gerne kümme ich mich darum - soweit Zeit vorhanden. Um den Superservice für "meine" Räder sicher zu stellen, müssen wir in der Hochsaison leider teilweise Reparaturanfragen ablehnen. Wir bitten um Verständnis.

 

 

Businessbike, Jobrad und Ähnliches

Ich führe auch Ihre Businessbike oder Jobrad Inspektion oder den Fullservice durch. Auch wenn das Rad über einen anderen Händler bezogen wurde. Für weitere Informationen gerne unsere Kategorie "Leasing" öffnen. Diese finden Sie oben im Menü. 

 

Billigfahrräder aus dem Internet, Baumarkt- und Discounterfahrräder

Nach den Gesetzten sind wir, sobald wir an eim solches Rad montieren, vollumfänglich haftbar. Das gilt für alle Fachhändler. 

Aufgrund teilweise unterirdischer Qualität solcher Fahrräder und Inkompatibilität bei Ersatzteilen muss ich an diesen Fahrrädern aus haftungsrechtlichen und versicherungstechnischen Gründen leider ablehnen.

 

Stark verschmutzte Räder

Bitte reinigen Sie ihr Fahrrad vor der Reparatur, falls es stark verschmutzt ist. Dreck und Sand hat schon so manches Gewinde beim auf- und zuschrauben unwiderruflich geschädigt. Muss nicht sein.

Des Weiteren bitte entfernen Sie Schlösser, Steckbleche, Stecklichter und Körbe/ Taschen soweit möglich. Sollten Sie Hilfe mit der Demontage benötigen, bin ich gerne für Sie da. 

 

Was wir leider gar nicht machen können:

BMX Räder, Baumarkt und Discounterbikes, Hand Bikes, Roller, Kinderwagen, Kickboards, Sackkarren, Dog Scooter, Schubkarren, Bollerwagen, Indoor Bikes, Einräder und E-Scooter.

 

Garantieabwicklungen

Führen wir ausschließlich für bei mir gekaufte Artikel durch. 

 

Öffnungszeiten:

 

Montag + Mittwoch               16:30 bis 19:00 Uhr

Samstag                                 9:00 bis 13:00 Uhr

und nach Vereinbarung.

 

Urlaub 18.11.2023 - 31.12.2023.

 

Anfahrt mit Google Maps (anklicken) :

 

https://goo.gl/maps/hU19CkxtZBGRiXfcA 

 

Adresse:

Wölles Sportshop, Weinstraße 15,  71384 Weinstadt-Schnait

Tel: 07151 690333

E-Mail: woelle.schnait @ web.de

 

 

Bitte bringt mich nicht in Schwierigkeiten !

 

 

Eine Fahrradwerkstatt ist gesetzlich verpflichtet getunte Ebikes zurück zu bauen und das Tuning zu entfernen. Hört sich komisch an - ist aber so !

Wenn die Werkstatt das nicht macht, ist der Monteur im Schadenfall vollumfänglich Haftbar. Heißt: Wenn was passiert, hänge ich mit drin.

Tuning ist vor dem Werkstattbesuch zu entfernen!

 

Getuntes E-Bike und die Konsequenzen!

Legt man selbst Hand an und tunt sein Pedelec illegal, verliert man jegliche Garantieansprüche und Versicherungen im Falle eines Unfalls. Auch bei einem Unfall, der nicht selbstverschuldet ist, verliert man den Schadensersatzanspruch. Ist man an dem Unfall auch noch Schuld, greift die Privathaftpflichtversicherung nicht und der Schaden muss aus eigener Tasche gezahlt werden. Der Unfallverschuldner muss in dem Fall mit seinem gesamten Vermögen haften. Fahren ohne Versicherungsschutz wird außerdem mit einer Geldstrafe oder sogar einer Haftstrafe belegt, da es sich hierbei um eine Pflichtversicherung handelt und man diese nicht besitzt. 

Ist ein getuntes E-Bike an einem Unfall beteiligt, drohen dem Fahrer Konsequenzen:

  • Er muss definitiv mit einem ein Bußgeld rechnen
  • Er zahlt die Schäden an allen beteiligten Fahrzeugen, sowie auch eventuell enstandene Folgeunfälle
  • Für den Schaden haftet keine Versicherung
  • Schlimmstenfalls bekommt er eine Freiheitsstrafe wegen des Fahrens ohne Versicherungsschutz
  • Der Garantieanspruch für das E-Bike entfällt
  • Keinen Anspruch auf Leistungen der Krankenkasse

Durch die fehlende Haftpflichtversicherung sind die persönlichen und finanziellen Risiken erheblich:

  1. Gesetzliche Krankenversicherung. Wer mit einem frisierten E-Bike fährt, handelt vorsätzlich. Paragraf 52 des 5. Sozialgesetzbuchs berechtigt die Krankenkasse bei erwiesenem Vorsatz, ihren Versicherten in vertretbarer Höhe an den entstandenen Kosten zu beteiligen. Ebenso ist die Krankenkasse berechtigt, das gezahlte Krankengeld zurückzufordern.
  2. Fast alle Teile des E-Bikes verschleißen durch das Tuning schneller. Das E-Bike wird im Laufe der Zeit unsicherer, weil seine Einzelteile auf die standardmäßige Geschwindigkeit von 25 km/h ausgerichtet sind.
  3. Bei eigenen Eingriffen erlischt der Garantieanspruch. Der Hersteller wird erklären, dass in diesem Fall die Mängel selbst verursacht sind. Eine notwendige Reparatur fällt demnach zu Lasten des Fahrers.

 

 

Mit 20 entdeckte ich das Radreisen. Ausbildung, dann 20 Monate Zivildienst, kaum Geld, aber ein Alter um "auszubrechen". Radreisen - kostenloses vorankommen. Und man kommt weit... 

Im Mai 1988, noch zu Zeiten des einsernen Vorhang, reiste ich über Österreich, den Plattensee nach Budapest und zurück. 4 Wochen, 2.500km

 

 

 

 

 Im gleichen Jahr die Reise ans Nordkap. Ab         Schweden mit dem Rad immer Richtung Norden   und über Norwegen und Dänemark zurück bis nach   Hause. 8 Wochen, 5.600km

 

 

 

 In 1989 Korsika als Radreise erkundet. Ergebnis:   Sehr bergig........

 

 Etliche Radkilometer folgten. Eine Lizenz wurde   1990 gelöst, MTB Rennen gefahren und als Mechaniker bei den Rennen gearbeitet.

 

Sommer 1990 USA. Von Seattle über die Golden Gate San Francisco nach Los Angeles. 4 Wochen, 2.500km. Anschließend MTB Touren in

Moab, Grand Canyon, Yosemite, Brice Canyon, Zion...

 

Sommer 1990 und 1991 Ötztaler Radmarathon, Dolomitenmarathon, Alb Extrem 300km...

September 1990 

Firmengründung mit 23 Jahren

1991,92,93,94,95 Grand Raid von Verbier nach Grimnetz. Zu dieser Zeit, das härteste Eintagesrennen der Welt. 125Km und 5.500 Hm mit dem MTB.

1992 Mont Chaberton (3130m) Höchster mit dem MTB anfahrbarer Punkt Europas

1994 Schnait -> Venedig ; 630km in 27 Stunden

1995 Sieben Alpenpässe an einem Tag (Bernina, Forcala di Livigno, Passo Eira, Passo di Foscagno, Stilfzer Joch, Umbrail, Ofenpass)

Alpenüberquerungen, Radreisen, Radtouristiktouren, etliche Radmarathons (allein 2011 15 Stück)

 

Winter 2013/14 MTB auf La Palma und La Gomera. 35.000 Hm in drei Wochen. Wunderschön !

La Palma Dezember 2013. Von 2500m auf 0 bis runter ans Meer..........endlose Abfahrt.

Die Jahreskilometer sind seitdem etwas weniger geworden. Die Leidenschaft und die Begeisterung fürs Fahrrad kein Stück!

Mit 38 Jahren Erfahrung als Radmonteur und als ausgebildeter Anlagenelektroniker bin ich auch für E-Bikes bestens gewappnet.

Als ehemaliger Rennfahrer und leidenschaftlicher Radfahrer weiß ich dich bestens zu beraten.

 

Über den Laden:

Laden 1978

Der Laden 1978

       Der Laden heute                             

 

September 1990 Firmengründung im Alter von  23 Jahren. Die ersten Räder wurden abends im Esszimmer montiert. 1991 Umzug in die Garage. 1992 Ausbau der Garage. 1995 Ausbau des vorderen Gebäudeteiles. 1998 Erweiterung Gebäude - vorne Laden, hinten Werkstatt. 1999 Erweiterung. Entfernung Trennwand Laden-Werkstatt. 2003 Sanierung des Gebäudes zum heutigen Zustand. 

Einziger C02 neutraler Laden weit und breit. Die Solarmodule auf dem Laden erzeugen mehr Strom als ich brauche und geheizt wird mit Holz.

Der Laden in der Form wie er heute ist, war nie das erklärte Ziel, Es war nie die Idee am Anfang. Er ist entstanden, gewachsen, geworden. Aus Begeisterung. Werbung habe ich nie gemacht, auch die Internetseite entstand erst 2021. Komplett gegen den Trend der Zeit. Aus dem "Geheimtipp" wurde das was es heute ist. Ein kleiner, aber feiner Radladen. Mit viel Herzblut aufgebaut, mit Leidenschaft betrieben, und der mir immer noch so viel Spaß macht. Zusammen mit meinem treuen und lieben Kunden.